Freitag, 25. Dezember 2009

Weihnachtsfotos

Ich habe Fotos von Weihnachten hochgeladen.
Einfach wieder auf die Ueberschrift klicken!

Dienstag, 22. Dezember 2009

Frohe Weihnachten!

Auch hier in Costa Rica weihnachtet es mittlerweile sehr, Weihnachtsstimmung will sich bei mir bei ueber 30º allerdings nicht so richtig einstellen! Die meisten Haeuser sind weihnachtlich geschmueckt, die Dekoration hier ist jedoch um einiges kitschiger als bei uns... so nach dem Motto je schneller es blinkt und je bunter es leuchtet, desto huebscher....
Es gibt hier auch Weihnachtsbaeume, die meisten sind aber aus Plastik, ich habe aber auch schon ein paar Echte gesehen...
Heilig Abend laeuft anscheinend ziemlich aehnlich wie bei uns in Deutschland ab: Die ganze Familie versammelt sich zum Festessen, danach werden die Geschenke unterm Baum aufgepackt und zum Schluss gehts dann noch in die Kirche.

Frohe Weihnachten!

Ich habe Bilder von unserem weihnachtlich geschmueckten Haus hochgeladen, wieder auf die Ueberschrift klicken!

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Manuel Antonio mit Carmen und Sebastian

Nachdem ich Sonntagabend aus San José zurueck kam ging es Montagmorgen auch schon gleich weiter zum Nationalpark Manuel Antonio. In Orotina traf ich mich mit Carmen und Sebastian, danach fuhren wir noch etwa 4h mit dem Bus bis nach Manuel Antonio, wo wir dann Mittags ankamen.
Zuerst ging es ins von Deutschen gefuehrte Hostel zum Zimmerbeziehen und danch gleich an den nur 100m entfernten Strand.

Am Dienstag standen wir extra frueh auf um vor den Touristroemen in den Nationalpark zu kommen, was sich zumindest auf den kleinen Pfaden durch den Dschungel bezahlt machte. Wir entdeckten u.a. Faultieren, Agutis, Waschbaeren, Rehe und natuerlich die putzigen kleinen Totenkopfaffen. Die Wege fuehrten auch immerwieder zu schoenen kleinen Buchten und Straenden wo wir ausgiebig baden konnten.
Eigentlich hatten wir ja vor, mittags wieder nach Hause zu fahren. Da es uns aber so gut gefallen hatte, beschlossen wir noch eine Nacht laenger zu bleiben. So konnten wir noch den ganzen Nachmittag gemuetlich am Strand verbringen!

Heute Morgen fuhren wir dann um 10:oo mit dem Bus nach Puntarenas, wo ich mich dann leider, nach tollen 3 Tagen, auch schon wieder von Carmen und Sebastian verabschieden musste, da sie weiter nach Montezuma gingen und ich nach Hause nach Esparza. Aber wir sehen uns ja in einer Woche am Flughafen wieder, wo ich meine Winterjacke in empfang nehmen werden!

Auch hier gibt es wie fast immer Fotos! (Mittlerweile wisst ihr ja hoffentlich wie es funktioniert!)

San José, Vólcan Irazú, Cartago

Die Zeit von Donnerstag bis Sonntag habe ich bei meiner Gasttante in Desamparados, einem Vorort der Hauptstadt San José, verbracht.

Am Donnerstag fuhr ich mit dem fruehesten Bus um 07:30 nach San José wo ich ungefaehr 2h spaeter ankam. Cesar und Silvia, meine Cousins hier holten mich am Busterminal ab und wir fuhren zu ihrem Haus. Dort wurde ich mit leckerer selbstgemachter Lasagne und cremigem Schokokuchen empfangen :) (Haben schon herausgefunden was mir schmeckt...) War wirklich fein nach dem ganzen Gallo Pinto, Reis mit Bohnen oder Bohnen mit Reis mal wieder was europaeisches zu essen! Mittags gingen wir dann das nicht besonders schoene Zentrum von San José besichtigen und ausserdem noch ins Goldmuseum. Am Abend fuhren wir richtung Berge um das Lichtermeer des naechtlichen San Josés zu bewundern.

Freitagmorgen empfing mich dann ein Fruehstueck, das durchaus mit deutschen Massstaeben standhalten kann, es gab sogar Putenbrust und richtigen Kaese...! Der Lebensstandard von meiner Tante ist um einiges hoeher als der von meiner Familie hier in Esparza, deshalb gingen wir auch den ganzen Freitag zum Einkaufen in die Multiplaza, einer riesigen Mall im Nobelvorort Escazú. Schon die Fahrt dorthin war wirklich interessant, denn zuerst ging es von Alajuelita, einem der aermsten Viertel, nach Escazú. Sobald wir die Stadtgrenze ueberquert hatten, gab es nur noch schoene Villen, von privaten Security's bewachte Wohnanlagen und dicke neue Gelaendewagen!
Nachdem wir ausgiebig geshopped haben, gingen wir abends zu einer Hip-Hop auffuehrung von Silvia.

Am Samstag fuhren wir durch wunderschoene Berglandschaft zum ueber 3400m hohen Vólcan Irazú. Oben angekommen war es wirklich saukalt! Obwohl ich meinen tollen Abschiedspulli (an dieser Stelle nochmal Danke an Sarah, Maggi, Simon und Felix!) anhatte, fror ich! Der Vulkan war aber wirklich beeindruckend. Zwei riesige Krater, der eine mit einem See drinnen, waren nur durch ein kleines Holzgelaender von uns getrennt.
Auf dem Weg nach unten besuchten wir noch ein verlassenes Sanatorium, in dem frueher psychisch gestoerte und Personen mit unheilbaren Krankheiten untergebracht waren. Heute wird es gerne von Satanisten zum Abhalten ihrer Rituale oder zum Paintball spielen genutzt :)
Danach fuhren wir nach Cartago und besichtigten dort die Kathedrale mit der Virgen de los Angeles, die sowas wie das Nationalheiligtum der Costaricaner ist.
Am Abend war das Festival de la Luz im Zentrum von San José. Mengen von Leuten stroemten dorthin um die Parade mit den Verschiedenen Bands und geschmueckten Wagen zu sehen!

Der Sonntag war auch schon mein letzter Tag bei meiner Tante. Wir fuhren zuerst nach Heredia um uns die Stadt anzuschauen und danach noch zum Paseo de los Flores, einer anderen Mall um den Rest meiner Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Bevor es dann zum Bus ging legten wir noch einen kurzen Stopp bei McDonalds ein.
Nach 1,5h Busfahrt kam ich dann am Abend wieder heil in Esparza an.

Fotos gibts wie immer durch klick auf die Ueberschrift!

Samstag, 5. Dezember 2009

Malpaís

Eben bin ich von meiner naechsten Reise zurueckgekommen. Diesmal gings mit meinem Gastopa und -bruder nach Malpaís und Cóbano auf die Nicoya-Halbinsel.
Mittwochmittag ging es zuerst mit der Faehre von Puntarenas aus ueber den Golf von Nicoya nach Paquera. Von dort fuehrte eine mit Schlagloechern uebersaehte Strasse nach Cóbano, anschliessend ging es ueber eine unasphaltierte Piste zu den Cabinas in denen wir wohnten.

Am Donnerstag gingen wir dann morgens an die Playa El Carmen nach Malpaís - kilometerlanger Strand mit weissem Sand, grosse Wellen... :) - und danach zu meinem Gasturopa der auch in der Naehe wohnt wo wir dann alle auf seinen Pferden reiten durften.

Freitag besuchten wir verschiedene Onkel von meinem Opa, die alle weit ueber 80 aber alle noch wirklich topfit sind. Auf die Strassen dort trifft die Bezeichnung "Strasse" eigentlich nicht wirklich zu, ohne Allradantrieb geht garnix, es muessen Fluesse durchquert werden, matschige Steigungen bewaeltigt werden, geschaetzten 2m tiefen Schlagloechern ausgewichen werden...

Heute, Samstag gings nochmal nach Malpaís und zum Schluss noch die Rinderherden von meinem Urgrossonkel anschauen. Eigentlich planten wir die Faehre um 14:00 Uhr zurueck nach Puntarenas zu nehmen allerdings war die als wir ankamen schon voll, deshalb mussten wir ueber 3,5h auf die Naechste warten. Letztendlich sind wir aber doch gut in Esparza angekommen.

Wenn ihr auf die Ueberschrift klickt kommt ihr wieder zu den Bildern.

Bis bald!

Sonntag, 29. November 2009

Bocas del Toro, Panamá

Von Mittwoch bis Sonntag war ich zum Visum erneuern auf den Bocas del Toro, die zu Panama gehoeren. Mittwoch mittag wurden Max, Yannik und Ich von Yanniks Gastvater nach San José gefahren. Dort gingen wir zuerst unser Gepaeck im EF Buero abliefern und danach in die Mall San Pedro zum essen und einkaufen. Nach und nach troedelten auch die restlichen 6 Austauschschueler an und als wir schliesslich komplett waren, gings nochmal im Pizza Hut essen und danach ab ins Hotel. Da San José in den Bergen liegt,war es wirklich saukalt! (Wir hatten nur etwa 20º)... Ich musste zum ersten Mal in Costa Rica einen Pulli anziehen...
Am naechsten Morgen hiess es dann um 5 aufstehen, da wir eine lange Fahrt vor uns hatten.
Um 6 fuhren wir dann zuerst nach Guapiles, wo wir noch 3 Andere aufgabelten. Jetzt waren wir komplett. Unsere Gruppe bestand aus 11 Deutschen und einer Neuseelaenderin. Dann ging es ueber Limón die Karibikkueste entlang bis zum Grenzuebergang nach Sixaola wo wir nach ca. 6h ankamen. Der Grenzfluss musste zu Fuss ueber eine morsche loechrige Bruecke ueberquert werden (siehe Fotos)... war kein Spass! Anschliessend fuhren wir noch 1h weiter bis zum Hafen wo wir dann in 20min zur Isla Colón, der Hauptinsel uebersetzten.

Am Freitag fuhren wir nach dem Fruehstueck zum Delfine beobachten aufs Meer. Leider tauchten Sie immer nur kurz auf. Zum Schluss ist mir aber doch ein einigermassen gutes Foto gelungen. Anschliessend gings in einem Korallenriff schnorcheln. Wunderschoene bunte Fischschwaerme, Korallen, Rochen, Quallen... einfach toll! Dann ging es in ein Restaurant das auf Stelzen ins Wasser gebaut war zum Mittagessen und zum Schluss zu einem traumhaft schoenen Strand mit riesigen Wellen. Den Abend verbrachten wir dann auf einem Steg im Wasser.

Samstagmorgen dann der erste Schock! Wir sind in der Karibik und es schuettet wie aus Kuebeln!! Aber wenn wir schonmal da sind ziehen wir natuerlich auch unsere geplante Tour durch. Nass und frierend gingen wir aufs Boot, das uns zu einem Strand mit riesigen Seesternen fuhr. Das Wasser war zum Glueck waermer als die Luft, deshalb ging das Baden aber als wir aus dem Wasser kamen war es wirklich extrem kalt. Durch den Regen war das Handtuch nach kurzer Zeit auch total durchnaesst und waermte nicht mehr. Als naechstes brachte uns unser Boot zur Isla de Pájaros. Allerdings wurden wir ziemlich durchgeschuettelt, denn der Wellengang wurde immer staerker, je naeher wir zur Insel kamen. Danach gings dann auf eine andere Insel zum Mittagessen. Immernoch frierend kamen aber immerhin die ersten Sonnenstrahlen zum vorschein und auch der Seegang beruhigte sich wieder. Als Letztes ging es dann nochmal zum schnorcheln allerdings zu einem anderen, weniger schoenen Korallenriff.
Wieder im Hotel angekommen wurde erstmal heiss geduscht um die Kaelte aus dem Koerper zu holen...
Abends gingen wir dann in eine "Piratenbar" zum Billardspielen und "alkoholfreien" Coctail trinken...

Heute gings dann wieder ueber San José nach Esparza zurueck.

Es waren 4 wirklich wunderschoene Tage, Karibik wie aus dem Bilderbuch mit allem was dazugehoert...:)

Wenn ihr auf die Ueberschrift klickt, kommt ihr zu den Bildern.

Samstag, 14. November 2009

Isla Tortuga

Heute gings im Rahmen eines EF Trips mit anderen Austauschschuelern zur Isla Tortuga.
Es war wirklich traumhaft!
Weisser feiner Sand, klares, leuchtend blaues Wasser, ueberall Palmen, strahlender Sonnenschein... unbeschreiblich schoen! Dort konnten wir dann fuer 4h im schoen warmen Meer planschen, bevor es wieder 2h mit dem Boot zurueck nach Puntarenas ging. Auf dem Schiff gab es dann Pina Colada, Bananensaft, Ananas, Mangos, Wassermelonen... und natuerlich alles frisch.
Nachdem die von unserem IEC geplanten Ausfluege jedesmal am Tag vor der Reise gestrichen wurden, war es wirklich toll, dass wenigstens diese Reise stattgefunden hat.
Ich habe selbstverstaendlich auch fleissig Fotos gemacht, wenn ihr auf die Ueberschrift klickt muesstet ihr theoretisch auch auf die Seite weitergeleitet werden, wenn nicht unter picasaweb.google.es/lukasauslandsjahr/IslaTortuga
In 10 Tagen gehts dann zum Visum erneuern 5 Tage lang auf Karibikinseln nach Panama. Wird bestimmt auch toll!

Donnerstag, 12. November 2009

Das Schuluniform Bild

Hier ist das Schuluniform-Bild. Noch eine Woche Schule und dann endlich Ferien!!
Posted by Picasa

Montag, 26. Oktober 2009

Schuluniform

Ich habe jetzt endlich meine Schuluniform bekommen, besteht aus einem weissen Poloshirt und einer haesslichen braunen Hose... Bilder gibts spaeter...

Sonntag, 4. Oktober 2009

Ein neuer Post!

Mittlerweile bin ich schon seit ueber 3 Wochen in Costa Rica, die Zeit rast wirklich!
Ich fuehle mich nach wie vor sehr wohl hier und so langsam pendelt sich auch der Alltag ein... jeden Morgen um sechs aufstehen, um 07:10 werde ich dann vom Bus abgeholt, die Schule dauert dann von 07:30Uhr bis 15:00Uhr und Mittags bin ich entweder zu Hause, gehe in die Stadt oder zum Opa Kaffee trinken :).
Mit den neuen Klassenkameraden und den anderen beiden Deutschen verstehe ich mich auch super.
Heute war ich mit meiner Familie zuerst in der Kirche (ist genauso wie bei uns, nur halt auf Spanisch), und anschliessend zum picknicken am Río Barranca. Allerdings fing es nach einer halben Stunde an wie aus Kuebeln zu schuetten, deshalb sind wir weiter Richtung Berge gefahren und haben dort dann Kaffee getrunken (dort hats komischerweise nicht geregnet...).
Letzten Samstag war ich mit meiner Gastfamilie auf der Finca von den Gasteltern von Max, dem anderen Deutschen. Riesig mit Bananenpalmen, Sternfrucht-, Mango-, Avocado-, Orangebaeumen und jeder Menge anderer exotischer Fruechte und Gemuese. Dort haben wir dann Yukkas und Carambolas geerntet und daraus ein leckeres Getraenk gemacht, beziehungsweise die Yukkas gekocht und gegessen. Letzten Sonntag habe ich zusammen mit Max das Zentrum von Esparza erkundet.
Bis Bald und ¡Pura Vida!

Sonntag, 27. September 2009

Neue Bilder aus Costa Rica

Wieder auf die Ueberschrift klicken!

Freitag, 18. September 2009

Erste Bilder aus Costa Rica

Auf die Ueberschrift klicken, um zum Album weitergeleitet zu werden!

Donnerstag, 17. September 2009

¡Pura Vida!

Nach einem langen und anstrengenden Flug bin ich am Freitag gut in Costa Rica angekommen. Ich wurde von der ganzen Familie mit typisch costa-ricanischem Essen empfangen. Nun bin ich schon seit einer Woche in Costa Rica, die Zeit rast wirklich!
Gleich am Samstag fuhren wir zur Musikschule von Esparza wo ich jetzt im Orchester spiele.
Am Sonntag gingen wir dann zum Strand (ist nur 15km weg) und am Montag habe ich mir meine neue Schule angeschaut, es gab allerdings nur Vorfuehrungen zum Unabhaengigkeitestag am 15. September. Diesen haben wir dann am Dientag gefeiert indem wir auf eine Parade gingen, an der alle Schueler von Esparza teilnahmen. Wirklich die ganze Stadt war auf den Beinen! Gestern hatte ich dann zum ersten Mal Unterricht. Anders als bei uns faengt die Schule hier jeden Tag um 07:30Uhr an und geht bis 15:00Uhr. Meine neuen Klassenkameraden wollten gleich alles ueber Deutschland wissen und fragen mich auch immer nach der Deutschen Uebersetzeng :). Das Verhaeltnis zwischen Lehrern und Schuelern ist hier auch um einiges freundschaftlicher. Alles in allem geht es mir wirklich gut hier, alle sind total freundlich und kuemmern sich wirklich toll um mich. Die Familie spielt hier auch eine extrem grosse Rolle, deshalb sind wir fast taeglich bei Oma und Opa wo sich der ganze Clan zusammenfindet. Ich hoffe es bleibt auch so!
Bis bald und ¡Pura Vida!